1. Herrenmannschaft des KSV sichert Klassenerhalt im Staffelfinale

2. Landesklasse Herren – Staffel 2

Wettkampf am 13.02.2022 in Treuenbrietzen

Die Kegelbahnanlage des KSV Treuenbrietzen war am 13.02.2022 der Austragungsort für den letzten Wettkampf der Spielserie 2021/ 2022 in der 2. Landesklasse der Herren. Hier reisten die Gäste aus Vetschau (1. KSV Vetschau II) und Luckenwalde (Luckenwalder KV 1925) an, um sich in diesem Turnier zu messen. Da die Baruther Mannschaft aufgrund verletzungsbedingter Ausfälle im Team absagen musste, stand der Absteiger im Vorfeld fest. Durch diesen Punktverlust rutschten der SV Fichte Baruth in der Gesamtwertung auf den 4. Platz ab und musste sich somit aus der Landesklasse verabschieden.

Spannend wurde es hingegen nochmals um die Drittplatzierung, da der Drittplatzierte in einem gesonderten Spiel nochmals um den Verbleib in der Spielklasse antreten muss. Von daher waren die Gastgeber auf die Schützenhilfe der Vetschauer angewiesen, soweit sie ihren Heimvorteil nutzen und einen Sieg einfahren würden. Also sollte es nochmals spannend werden, denn im 1. Durchgang spielten sich die Luckenwalder an den Vetschauern vorbei. Mit 850 Holz nahm der Luckenwalder Starter Heiko Hensel dem Konkurrenten aus Vetschau (Thomas Lenk) 12 Holz ab. Die Gastgeber erspielten sich mit 866 Holz (Michael Schulze) erwartungsgemäß die Führung. Doch bereits nach dem 2. Durchgang zeichnete sich ab, dass sich die Platzierungen zugunsten der Gastgeber entwickeln würden. Der Luckenwalder Spieler, Marvin Knothe, bekam die Tücken der schwer bespielbaren Bahnanlage zu spüren und musste an das Vetschauer Team ganze 40 Holz abgeben. Die Gastgeber hingegen bauten ihre führende Position weiter aus. Holger Grabow legte, wie sein Vorspieler, 866 Holz auf die Seite. Auch sein folgender Teamgefährte Christian Sporn stand dem nichts nach. Erneute 866 Holz stellten hier bereits die Weichen in Richtung Sieg. Mit 847 gefallenen Kegeln (Lutz Diestel) bauten die Vetschauer ihren Vorsprung auf die Konkurrenten aus Luckenwalde (Lutz Radschinski 833 Holz) weiter aus. Im 4. Durchgang dieses Turniers markierte der Treuenbrietzener Markus Grywnow mit sehr guten 885 Holz den Bestwert dieses Spieltages. Durch 850 Holz von Sebastian Kunst holten die Luckenwalder zwar leicht zu Vetschau auf (Jörg Gresch 834 Holz), doch die letzten beiden Durchgänge mussten die Luckenwalder Spieler erneut an den 1. KSV Vetschau abgeben. Die Gastgeber hingegen legten im Schlussspurt nochmals nach. Mit 870 Holz (Olf Kutzner) und 874 Holz (Matthias Grywnow) war es ein sicherer Zieleinlauf für den KSV Treuenbrietzen. Der Klassenerhalt war mit dem Sieg dieses Turniers und dem 3. Platz des Luckenwalder KV 1925 gesichert. Der 1. KSV Vetschau II erzielte am Ende den Staffelsieg und steigt in die 1. Landesklasse auf.

Nunmehr bleibt für die anstehende Spielserie 2022 / 2023 zu hoffen, dass sich die vergangene und derzeitige Corona-Situation entschärft, so dass die Wettkämpfe im Kegelsport wieder unter normalen Bedingungen durchgeführt werden können.

 

Spielbericht

Abschlusstabelle nach 5 Spieltagen:

Platz Verein Holz Spieltag Punkte Spieltag Gesamt- Wertung
1 1. KSV Vetschau II 5071 3 14
2 KSV Treuenbrietzen I
5227 4 13
3 Luckenwalder KV 1925 5004 2 12
4 SV Fichte Baruth
0 0 10

 

Olf Kutzner